Zurück zu allen Events

Start-Up: Building a mentorship program for young entrepreneurs: Tourism and Sports perspective


  • Rodon Mount Hotel and Resort Agros Agros Zypern (Karte)

Erasmus + Training course: Start-Up: Building a mentorship program for young entrepreneurs: Tourism and Sports perspective

Als Gründer von Brezn e.V. hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, zusammen mit drei weiteren Mitgliedern unseres Vereins, am Erasmus+ Projekt "Start-Up: Building a mentorship program for young entrepreneurs, sports and tourism perspective" teilzunehmen, das vom 26. November bis zum 4. Dezember 2023 auf Zypern stattfand. Diese Erfahrung war nicht nur eine Bereicherung für unsere persönliche und berufliche Entwicklung, sondern bot uns auch die Möglichkeit, tiefgreifende Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung aus einer sportlichen und touristischen Perspektive zu gewinnen.

Unsere Lernerfahrung basierte hauptsächlich auf non-formalen Lernmethoden, die eine interaktive und teilnehmerorientierte Herangehensweise förderten. Zu den angewandten Methoden zählten Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Fallstudien und Brainstorming-Sessions. Ein besonderes Highlight war die Gestaltung aller Vorträge und Workshops nach der 6 Thinking Hats Methode von Edward de Bono, die uns ermöglichte, Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und somit ein umfassenderes Verständnis für die behandelten Inhalte zu entwickeln.

Sport spielte während unseres Aufenthalts eine wesentliche Rolle. Durch Aktivitäten wie Basketball, Yoga, Zumba und Wandern konnten wir nicht nur unseren Körper stärken, sondern auch unseren Geist. Diese sportlichen Aktivitäten förderten zudem den Teamgeist und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern.

Darüber hinaus bereicherten drei Ausflüge unser Programm: Ein Besuch in einem lokalen Weingut gab uns Einblicke in die Herausforderungen und Chancen lokaler Unternehmer. Ein Ausflug nach Nicosia ermöglichte es uns, ein lokales Basketballspiel zu besuchen und die Stadt sowie kleine Unternehmer näher kennenzulernen. Der dritte Ausflug führte uns ins Dorf Agros, wo wir am traditionellen Weihnachtsmarkt teilnahmen und die Gelegenheit hatten, mit Ausstellern über ihre Geschäfte zu sprechen.

Das Projekt brachte 28 Teilnehmer aus Serbien, Slowenien, Zypern, dem Libanon, Armenien und Deutschland zusammen. Besonders hervorzuheben ist, dass unter den Teilnehmern auch Menschen mit körperlichen Behinderungen waren, die problemlos an allen Programmpunkten teilnehmen konnten. Zudem war mehr als die Hälfte der Teilnehmer weiblich, was die Diversität und Inklusivität des Projekts unterstreicht.

Das Hauptziel des Projekts war es, Jugendbetreuer aus Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit zu befähigen, ein Mentorenprogramm für junge Unternehmer zu entwickeln. Durch den intensiven Lernprozess sollten die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, Unternehmensgründungsprojekte zu entwickeln und zu reflektieren, ein Verständnis für die Durchführung solcher Projekte zu erlangen und sie an die Bedürfnisse junger Menschen anzupassen, die mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen haben. Zudem zielte das Projekt darauf ab, das Bewusstsein für die Möglichkeiten, die die Natur selbst bietet, zu schärfen, Hindernisse für die Selbstständigkeit zu überwinden, Marktnischen und Chancen in lokalen Gemeinschaften zu entdecken, praktische Fähigkeiten in der Gestaltung und Umsetzung von Unternehmensprojekten zu entwickeln, die Herausforderungen junger Menschen mit weniger Möglichkeiten zu verstehen und Jugendbetreuer zu motivieren und anzuleiten, Unternehmertum als Kraft für ökologischen Wandel zu nutzen.

Diese Erfahrung war für mich und die Mitglieder von Brezn e.V. von unschätzbarem Wert. Sie hat uns nicht nur mit neuen Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet, sondern uns auch inspiriert, unsere Erkenntnisse in unsere Arbeit mit jungen Menschen zu integrieren und einen positiven Beitrag zu ihrer Entwicklung und der unserer Gemeinschaft zu leisten.

Zurück
Zurück
5. November

Erasmus + Training course: Utilization of sports in the context of youth work

Weiter
Weiter
1. Januar

Erasmus + KA-182 Project: Handball & Basketball Synergy: Bridging Techniques and Tactics