Erasmus + Projekt
Über das Projekt
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie soziale Medien (SM) können heute als wegweisende und stark wachsende Bereiche für die Entwicklung der Menschheit in vielen Bereichen betrachtet werden. Es kann nicht bestritten werden, dass sie jungen Menschen unterschiedlichen Alters, Hintergrunds und Kulturen ermöglichen, aktiv an der Entwicklung der Bürgergesellschaft teilzunehmen. Angesichts einer neuen Ära aufgrund des Ausbruchs von COVID-19 (Coronavirus) und seiner kurz- und langfristigen Folgen, die möglicherweise eine neue Formel im Bereich der Entwicklung der Bürgerbeteiligung erfordern, könnten die kommenden Jahre eine Vielzahl von Herausforderungen und Schwierigkeiten mit sich bringen. Leider könnte dies zu noch weniger Möglichkeiten für eine effektive Bürgerbeteiligung führen, insbesondere bei jungen Menschen in ganz Europa und der Welt.
IKT und SM sind Bereiche, die leicht zugänglich sind und viele Möglichkeiten bieten, die Fähigkeit junger Menschen zur aktiven Bürgerbeteiligung in naher Zukunft zu fördern. Obwohl junge Menschen unterschiedliche Visionen, Leidenschaften und Träume haben, scheitert die Jugendarbeit oft daran, Unterstützung zu bieten oder junge Menschen erfolgreich mit den erforderlichen Fähigkeiten auszustatten, um sich der aktiven Bürgerbeteiligung zu nähern. Tatsächlich bedarf es neuer Initiativen und kreativer Ansätze, um diese Beteiligung ausreichend zu gestalten und die erforderliche positive Wirkung auf die Zivilgesellschaft zu erzielen. IKT und SM sind große Bereiche, die erkundet werden müssen und tatsächlich eine neue Dimension des interkulturellen Lernens und der internationalen Zusammenarbeit bieten. Sie sollten im täglichen Jugendwerk genutzt werden, um die Jugendbeteiligung in den jeweiligen Gemeinschaften zu fördern und zu unterstützen.
Technologie, insbesondere IKT und SM, haben jungen Menschen geholfen, sich international zu mobilisieren und zusammenzuarbeiten, um eine gemeinsame Stimme für globale soziale Anliegen zu erheben, unabhängig von geografischen politischen Barrieren. Neue Technologien und Medien haben den besseren Zugang zu Informationen in Bereichen wie Märkten und Studien ermöglicht. Heute ist es einfacher denn je, informell oder formell in Gruppen und Plattformen zu lernen und teilzunehmen, auch wenn die meisten Benutzer überwiegend passive Beteiligungsmodi wählen.
Unter Berücksichtigung der Erleichterung durch IKT- und SM-Plattformen für eine systematischere berufliche Laufbahn im Jugendunternehmertum wird dieses Projekt dazu beitragen, die Nutzung von IKT und SM auf kollaborative und innovative Weise umzulenken, mehrere Lernergebnisse zu erzielen und neue Fähigkeiten zu entwickeln, die für die zukünftige Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen unerlässlich sind. Durch die Steigerung unseres eigenen Bewusstseins und die Verbesserung unserer Fähigkeiten als Jugendmitarbeiter können wir einen stärkeren Einfluss ausüben und einen positiven Ein